Harpactus elegans
© Falco Beutler
Harpactus elegans
http://naturfotografen-forum.de/data/o/31/156752/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/31/156752/image.jpg
Diesen kleinen Harpactus elegans konnte ich im östlichen Brandenburg auf einer kleinen Sandfläche fotografieren. Diese sehr kleine Grabwespe war vor wenigen Jahren noch eine Seltenheit in den nördlichen und östlichen Gefilden. Vielleicht ist diese Art ein weiterer Indikator für die Klimaerwärmung. Im Norden Brandenburgs liegt die Arealgrenze dieser Art.
Ich danke Thomas Wiesner für die Bestätigung der Bestimmung.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 217.1 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Pentax *istDs, Tamron 90mm + 2 Extensiontubes, f10, 1/200s, Iso 400, aufgelegt auf Kirschkernkissen
Ansichten: 2 durch Benutzer, 139 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→