Wald-Zangenlibelle - Onychogomphus assimilis
© Falco Beutler
Wald-Zangenlibelle - Onychogomphus assimilis
http://naturfotografen-forum.de/data/o/109/545742/thumb.jpghttp://naturfotografen-forum.de/data/o/109/545742/image.jpg
Das Rätsel wurde doch sehr schnell gelöst und ich muss nochmals meinem Vater danken, der mir den Onychogomphus sehr schnell bestimmt hat. Diesen Onychogomphus konnte ich in der Südtürkei am Rande des Taurusgebirges im Köprülü Canyon fotografieren. Dieses Männchen rastete kurz auf einem abgestorbenen Ast. Onychogomphus assimilis bevorzugt Äste die über oder in der Nähe des Wassers hängen, um dort zu ruhen. Die Art ist stark gefährdet, da vor allem die Lebensräume immer weiter zerstört werden. Laut IUCN Redlist hat sie aktuell den Status "vulnerable".
Leider war viel zu wenig Zeit für gute Bilder. Somit nur ein Schnappschuss, aber eben ein eher seltenes Bild (auch wenn man danach googelt).
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 359.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Nikon D700, 2.8/150mm + 1.4x TC, 1/500 sec, f5.6, ISO 800
Ansichten: 108 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→